Geschichte / Hinter der Maske

Hinter der Maske

"Deux masques"

Mit der Darstellung "Hinter der Maske" reflektierte Gilsi sein Selbstverständnis als Künstler: Der Künstler als Leidender (mit Dornenkrone) hält sich eine Maske vor das Gesicht, die sein Elend verdeckt und lediglich vorgaukelt, dass alles in bester Ordnung ist. Unterschiedliche Interpretationen bieten sich hier an: Der Künstler als Kämpfer für das Gute, Schöne und Wahre scheitert an einer reaktionären Gesellschaft (Der Künstler mit Dornenkranz, vom Leid gezeichnet). Kunst und Welt entfremden sich immer mehr voneinander, der Künstler bleibt als Prophet ein Aussenseiter. Der Diskurs zum «Künstler als Aussenseiter» ist in diversen zeitgenössischen Quellen des 19. und 20. Jahrhunderts greifbar – von Musik und Theater bis zur bildenden Kunst.

Herkunft: Europa, Schweiz, St. Gallen
Datierung: 1913
Material: Radierung
Masse: H 18,6 x B 15,8 cm
Inventarnummer: G 2019.107

Provenienz:
- 25.06.2019: Peter Georg Gilsi (18.04.1933), Schenkung
- Kulturmuseum St. Gallen

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