Geschichte / Farbholzschnitt "The american"
Der Farbholzschnitt besteht aus nur drei Farben: Olivgrün, Ocker und Schwarz.
Es ist ein sonniger Tag.
Ein eleganter, mit einem Mantel bekleideter Mann mit Melone sitzt – locker auf einem Lehnstuhl ausgestreckt – im Freien vor einer Mauer.
Mit der Hand beschattet er sein Gesicht und blickt in die Ferne.
In der linken hält er einen Brief, den er wohl soeben gelesen hat.
Eigentlich eine völlig unspektakuläre Alltagsszene, die aber höchst spannungsvoll aufgebaut ist.
Die Komposition ist in zwei horizontale Ebenen eingebunden, die jeweils etwa die obere und untere Bildhälfte beanspruchen.
Beim Vordergrund verzichtet der Künstler bewusst auf eine Tonplatte bzw.
setzt er den Eigenton des Papiers als Stimmungsträger ein und deutet mit nur wenigen Schraffuren Raum an.
Auch das Monogramm AB in der linken unteren Ecke wird gekonnt in die Raumbildung mit einbezogen. Äusserst spannend positioniert er die diagonal angeordnete männliche Figur.
Mit grösster Sparsamkeit setzt er nur wenige Flächen gegeneinander.
Mit der Schwarzplatte zeichnet er Beine, Hut und Arme, legt die Schatten und definiert den Stuhl.
Feine helle Aussparungen, z.B.
beim Brief, Hals und bei der Manschette des rechten Ärmels, genügen, die Figur zu vollenden.
Das Olivgrün des Hintergrunds geht nahtlos in den Mantel über, wobei das Auge die notwendigen Ergänzungen macht.
Bei der olivgrünen Platte lässt Borsdorf bewusst die Holzmaserung mitdrucken und strukturiert so die obere Bildhälfte.
Als Kontrapunkt, die der Komposition zusätzlichen Halt gibt, wirkt die Schwarzfläche in der rechten oberen Ecke, die wohl ein Fenster andeuten soll.
Datierung: 1906
Hersteller(in): Alfred Borsdorf
Material: Aquarellddruck auf Paier, Farbholzschnitt
Masse: H 20,5 x B 27,5 cm
Inventarnummer: G 2013.055
Provenienz:
- Kunstauktionshaus Leipzig, Ankauf
- Kulturmuseum St. Gallen