Geschichte / Brettspiel, Gesellschaftsspiel
Quadratisches Brettspiel mit Kinderszenen.
Das Spiel verweist auf ein gutbürgerliches Umfeld.
Es hat erzieherische Funktion und vermittelt moralische Werte.
Das Laufspiel startet beim Bild der fürsorglichen Eltern, die - wie es scheint - ihren Kindern gute Ratschläge mit auf den Weg geben.
Es folgt eine Reihe von 90 runden Spielfeldern mit gelben, roten und blauen Kreisen.
Neben den roten Feldern sind jeweils unartige Kinder dargestellt, die zeigen, was ein wohlerzogenes Kind nicht machen sollte.
Bei den blauen Feldern hingegen findet man vorbildliche Kinder.
Auf den roten Feldern musste man aussetzen, bei den blauen durfte man wahrscheinlich nochmals würfeln.
Kurz vor dem Ziel begegnet man - sozusagen als letzte Warnung - einem Höllenschlund mit dem Fegefeuer.
Wer hier landet, muss das Spiel abbrechen.
Dem Sieger oder der Siegerin, die gelernt hat, Gut und Böse zu unterscheiden, öffnet sich schliesslich im Ziel die Türe zum Himmel.
Ähnliche Spiele heissen "Reise in die Ewigkeit".
Herkunft: Europa, Deutschland
Datierung: Anf. 20. Jh.
Material: Chromolithographie auf Papier, Karton
Masse: H 36,6 x B 39,2 x T 0,2 cm
Inventarnummer: G 1995.239
Provenienz:
- 11.1995: Josef Kölbener, Schenkung
- Kulturmuseum St. Gallen